14 Juli Studie der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Posted at 10:42h
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Im April 2025 wurde die aktiven MAKS®-Therapeutinnen und -Therapeuten in einer wissenschaftlichen Studie mit einem online-Fragebogen um die Mitteilung ihrer Erfahrungen mit der MAKS®-Schulung und anschließenden MAKS®-Anwendung gebeten. Über 300 haben an der Befragung daran teilgenommen – herzlichen Dank hierfür!
Hier die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammengefasst:
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- Die MAKS®-Therapieschulung wird als nützlich eingeschätzt und ein Wissenszuwachs wahrgenommen.
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- Nach der MAKS®-Therapieschulung wird häufig eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Team beobachtet. Eine Verschlechterung kommt praktisch nicht vor.
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- Mehrheitlich wird nach der MAKS®-Therapieschulung eine positive Veränderung bezüglich Arbeitsmotivation und -zufriedenheit wahrgenommen.
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- Je mehr ausgebildete MAKS®-Therapierende in einer Einrichtung tätig sind, desto positiver ist der Einfluss auf die Selbstverwirklichung der MAKS®-Therapeutinnen und -Therapeuten nach der Schulung in ihrem Arbeitsumfeld.
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- Die Befragten gaben an, dass die Möglichkeit der Teilnahme an der MAKS®-Therapieschulung die Attraktivität des Arbeitgebers steigert.
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- In drei von vier Fällen, wird die MAKS®-Therapie entsprechend der Empfehlung in „wirksamer Dosierung“ von mindestens einmal pro Woche angewendet.
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Für die Studie verantwortlich ist Frau Prof. Dr. Eileen Goller und ihr Team von der Westsächsischen Hochschule Zwickau.